Amerikaaustausch 2017/18
Upper Dublin High School - JEG


Alle zwei Jahre haben die Schüler der 11. Klassen am JEG die Möglichkeit an einem Austauschprogramm mit der Upper Dublin High School in Philadelphia, USA teilzunehmen.

 

Amerikaaustausch

Vom 13.10. bis 28.10.2017 flogen 30 Schülerinnen und Schüler der Q11 zusammen mit drei Lehrkräften an die Ostküste der USA, wo sie in Gastfamilien untergebracht wurden und so am amerikanischen Schul- und Lebensalltag teilnehmen durften.
Auf dem Programm, das die Upper Dublin Highschool für sie zusammengestellt hatte, standen unter anderem ein Besuch in der Innenstadt Philadelphias, ein Ausflug nach Washington und eine Führung an einem College. Nach dem zehntägigen Aufenthalt in Fort Washington ging es noch für 3 Tage nach New York, wo sich die Gruppe in das Getümmel am Big Apple stürzte: eine Überfahrt auf der Staten Island Ferry mit Ausblick auf die Freiheitsstatue, ein Besuch im 9/11 Memorial Museum, eine nächtliche Fotosession auf dem Rockefeller Center und natürlich der Times Square waren nur ein paar der Höhepunkte in der Stadt der Städte.
Doch die zahlreichen touristischen Attraktionen bildeten nur das Rahmenprogramm für die vielen deutsch-amerikanischen Freundschaften, die in dieser Zeit geschlossen worden sind: Deshalb freuen sich alle Beteiligten auf den Gegenbesuch aus den USA, der im Juni und Juli nächsten Jahres stattfinden soll.

Daniele Drescher-Braun, Alexandra Haas, Moritz Rüth

Vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2016 besuchten Schüler der Upper Dublin High School das Josef-Effner-Gymnasium Dachau.